Die Sieger des Gewinnspiels zum Serendipity Handbuch

(Announcement of the winners for the german book - this will be the last german entry for some time!)

Das Gewinnspiel zum Serendipity Handbuch: Individuelle Weblogs für Einsteiger und Profis ist nun beendet. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die mit Interesse und Begeisterung auf das Erscheinen des Buches reagiert haben, und auch vielen Dank für die persönlichen Glückwünsche. Es freut mich sehr zu sehen, dass die neue umfangreiche Dokumentation so angenommen wird, wie ich mir das erhofft habe.

Kommen wir daher direkt zum offiziellen Teil: Die Bekanntgabe der Gewinner!

Als glückliche Gewinner eines Serendipity-Buches wurden ausgelost:

  1. Keyboardcowboys
  2. Falk Döring
  3. spackblog

Weitaus schwerer war es, aus den vielen Beiträgen die originellsten zu bestimmen. Letztlich fiel die Wahl auf:

  1. Kampf mit Kunst und mehr...
  2. Tagesgedanken4you

Alle Gewinner möchte ich bitten, mir ihre Post-Anschrift per E-Mail an gh %at% faktor-e.de zukommen zu lassen. Diese werde ich ausschließlich an den Verlag Open Source Press weiterleiten, damit die Bücher den richtigen Weg zu euch finden.

Serendipity-Handbuch

(Announcement for the german book. English users have to please stay patient for a possible translation!)

Serendipity HandbuchNach beinahe einem Jahr harter Arbeit kann nun die umfassende Dokumentation zu Serendipity sowohl online wie auch beim netten Buchhändler um die Ecke bestellt werden:


Serendipity: Individuelle Weblogs
für Einsteiger und Profis

(ISBN 978-3-937514-54-3, Amazon).



Das Buch behandelt auf 750 Seiten sowohl die ersten Schritte mit Serendipity (inklusive Installation und Bedienungsanleitung) als auch die Benutzung von Plugins, Templates und einer sehr ausführlichen API-Dokumentation. Ein gutes Schlagwortregister hilft zudem beim täglichen Nachschlagen.

Ein Probekapitel sowie das vollständige Inhaltsverzeichnis kann unter dem oben angegebenen Link eingesehen werden.

Kurzum, ein Buch dass sich jeder deutschsprachige Serendipity-Enthusiast einmal ansehen sollte. Leser des Buches sind natürlich herzlich eingeladen, ihre Meinung oder konstruktive Kritik zu dem Buch im Serendipity-Forum, mir persönlich oder als Amazon-Rezension mitzuteilen.

Zur Feier der Veröffentlichung gibt es ein Gewinnspiel mit 5 Exemplaren des Buches, die uns vom Verlag Open Source Press zur Verfügung gestellt werden. Um ein solches Exemplar kostenlos zu ergattern, könnt ihr folgendes tun:

  • Bloggen.

    Wenn ihr ein eigenes Blog habt, erstellt einfach einen Beitrag bei dem ihr bitte folgenden Link einbaut:

    <a href="http://blog.s9y.org/archives/195-Serendipity-Handbuch.html">
        Serendipity-Handbuch
    </a>

    Dadurch wird, falls in eurem Blog aktiviert, auch automatisch ein Trackback gesetzt. Falls das nicht klappt und ihr eure URL hier nicht sofort seht, hinterlasst bitte hier im Blog einen Kommentar mit eurer URL (ohne HTML-Code, hier ist nur BBCode zugelassen).


  • Kreativ sein.

    In eurem Artikel könnt ihr die folgenden zwei Fragen beantworten. Wer kein Blog besitzt, kann die Fragen auch gerne hier als Kommentar beantworten:

    Aus welchem Grund sollte man sich das Buch eigentlich kaufen, wenn man es nicht gerade gewinnt?

    Was gefällt euch am besten an Serendipity?


  • Gewinnen.

    Der Einsendeschluss ist am 18.06.2008, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 3 Gewinner werden zufällig ausgelost, 2 Gewinner werden anhand der subjektiv originellsten Antworten auf die Fragen entschieden. Die Gewinner werden hier im Blog angekündigt und gebeten, mir ihre Post-Adresse per E-Mail zuzusenden. Teilnahme per Pseudonym ist vollkommen okay, eure Postdaten werden ausschließlich an den Verlag zur Versendung der Gewinne weitergegeben und danach wieder gelöscht.

Viel Spaß und Erfolg,
Garvin Hicking